Häufige Fragen (FAQ)

Gerne möchten wir Ihnen hier Antwort auf häufig gestellte Fragen geben. Natürlich stehen wir immer auch persönlich für ihre Fragen zur Verfügung.

WIE LÄUFT DER IT SERVICE AB?

Unser Dienstleistungskonzept ist kundenorientiert, optimiert und sehr einfach gehalten. Betrachten Sie uns als ihre persönliche IT Abteilung. Sie buchen uns, wann immer Sie uns brauchen und zahlen immer nur genau für die Service-Zeit, in der wir für Sie tätig sind.

  1. Vereinbaren Sie telefonisch einen Service-Termin. Anhand ihrer Fehlerbeschreibung wählt unsere Einsatzplanung die optimale Service-Variante aus.
    In der Regel ein Vor-Ort-Einsatz oder in einfachen Fällen bei Bestandskunden eine Fernwartung.
  2. Ein qualifizierter Techniker erscheint zuverlässig innerhalb des mitgeteilten Zeitraums. Sie zeigen/schildern weitere Details/Fehler und unser Techniker kümmert sich um alles weitere. Kann ein Problem Vor-Ort nicht weiter bearbeitet werden (z.B. Gerätedefekt) nimmt unser Techniker das betroffene Gerät mit in unsere hochmoderne Werkstatt für eine genaue Fehlerqualifizierung. Sie erhalten stets einen verlässlichen Kostenvoranschlag. Im Anschluss wird das weitere genaue und vor allem sinnvolle Vorgehen mit ihnen besprochen.
  3. Nach Abschluss des Techniker-Einsatzes (Vor-Ort, Fernwartung, Werkstatt-Reparatur) begleichen Sie die geleistete Service-Zeit sofort per EC oder Kreditkarte. Barzahlungen sind nicht möglich. Gewerbliche Bestandskunden erhalten in der Regel eine Rechnung.

WIE KANN ICH EINEN TERMIN VEREINBAREN?

Einen Termin können Sie jederzeit innerhalb der Geschäftszeiten mit unserer Service-Annahme unter Tel. 09721/9782362 vereinbaren. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Kollegen der Service-Annahme nur Termine vereinbaren und keinerlei Auskunft über technische Details, Reparaturen, Kosten oder Dauer von Einsätzen geben können.

Kommt ein Techniker exakt zum vereinbarten Termin?

Wir sind immer bemüht Termine möglichst einzuhalten. Jedoch sind IT-Störungen und individuelle Service-Leistungen aufgrund der Komplexität und Entstörungszeit nicht immer planbar. Dies führt unweigerlich zur Notwendigkeit von Zeitfenstern. Planen Sie bitte daher immer plus/minus 2 Stunden bei einem Termin ein. In diesem Fenster sollte ein Techniker bei Ihnen erscheinen. Bei einer deutlich drohenden Verspätung unseres Technikers, wird sich dieser rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen Rücksprache zu halten und Sie auf den aktuellen Stand zu bringen.

WERDEN NUR BESTIMMTE MARKEN ODER GERÄTE REPARIERT?

Wir arbeiten völlig Hersteller und Marken unabhängig und kümmern uns generell um alle anfallenden Service-Leistungen und Reparaturen der IT, Telekommunikation, Videosicherheitsanlagen und vielem mehr. Wir sind spezialisiert auf IT Dienstleistungen seit 1998.

ICH HABE EINEN APPLE COMPUTER! KÖNNT IHR MIR HELFEN?

Wir sind auf Service und Reparatur von Geräten vom Hersteller Apple spezialisiert. Von einfachen Konfigurationsarbeiten bis hin zu komplexen Hardwarereparaturen wie Grafikchiptausch oder der Aufrüstung von MacBooks und iMac Geräten bieten wir alle Leistungen für unsere Apple Kunden. Sowohl der Privat- als auch Business-Nutzer ist bei uns optimal aufgehoben und profitiert von jahrzehntelanger Erfahrung. Wir bieten alle Leistungen aus einer Hand (Ersteinrichtung, Installationsarbeiten, Vernetzung mit bestehenden Netzwerken und Geräten sowie die Reparatur und Wartung).

WIE ERFOLGT DIE ABRECHNUNG?

Auch hier möchten wir einfach und transparent arbeiten. Sie buchen unsere Techniker rein Zeit basiert. Alle Zeit die ein Techniker für Sie im Einsatz ist (Vor-Ort, per Fernwartung/Telefon-Service oder in unserer Werkstatt) leistet, berechnen wir je angefangene 15 Minuten. Nur bei Vor-Ort-Einsätzen berechnen wir je Einsatz mindestens 30 Minuten. Danach erfolgt auch hier die Abrechnung im 15 Minuten Takt. Bei Reparaturen in unserer Werkstatt arbeiten wir in der Regel basierend auf einem verlässlichen Kostenvoranschlag mit Reparaturen zum Festpreis. Hintergrund ist, dass hier die Techniker viele Aufgaben und Geräte effektiv parallel bearbeiten können. Auch benötigen viele Prozesse in der Werkstatt oft viele Stunden und sind Vor-Ort oder Remote gar nicht umsetzbar. Das macht eine Abrechnung nach Zeit in der Werkstatt in der Regel unmöglich und wäre ohnehin nicht im Interesse unserer Kunden.

WIE KANN ICH BEZAHLEN?

Unsere geleistete Service-Zeit oder auch Werkstatt-Leistungen sowie Verkäufe werden immer unmittelbar nach dem Einsatz oder bei der Abholung in unserer Werkstatt durch Sie beglichen. Sie haben die Möglichkeit mit EC- oder Kreditkarte zu zahlen. Beachten Sie bitte, dass wir bei Kreditkartenzahlungen 1,9% Aufschlag für Systemgebühren erheben müssen. Unsere Techniker haben entsprechende mobile Zahlsysteme im Einsatz. Eine Bar-Zahlung ist nicht möglich.

KANN ICH AUCH MIT BARGELD BEZAHLEN?

Aufgrund unserer modernen Arbeitsweise und den Prozessen im Hintergrund ist eine BAR-Zahlung nicht möglich.

IST EINE ZAHLUNG AUF RECHNUNG MÖGLICH?

Eine Zahlung per Rechnung ist nur für gewerbliche Bestandskunden vorgesehen.

REPARIERT IHR AUCH?

Seit der Gründung 1998 bis heute liegt der Schwerpunkt aller unserer Aufgaben in der Reparatur von IT Geräten und der Dienstleistung. Vom PC über Laptop bis hin zu vielen Geräten wie Drucker etc. sind wir der zuverlässige und kompetente Partner in und um Schweinfurt und sogar weit darüber hinaus. Unsere hochmoderne Werkstatt kümmert sich zuverlässig um alle anfallenden Reparaturen, Wartungen oder Erweiterungen von Geräten und Komponenten.

WIE LANGE DAUERT UND WAS KOSTET EINE REPARATUR MEINES GERÄTES?

Dies ist eine der häufigsten Fragen und völlig logisch. Um maximal transparent und kundenorientiert zu arbeiten ist unser Service-Konzept optimiert und nach einer intensiven Geräteprüfung und Fehlersuche durch unsere Techniker können wir im Anschluss einen verlässlichen Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder anderweitige Maßnahme nennen. Auch sind wir so in der Lage die notwendige Dauer einzuschätzen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ohne vorherige Geräteprüfung keinerlei Aussage getroffen werden kann, was defekt ist oder gar wie lange eine Reparatur dauert, da die Fehlerursache besonders in der IT sehr breit gestreut sind. Auch im Vor-Ort oder Remote Service kann im Vorfeld keinerlei Aussage über die Dauer und somit zu erwartende Kosten gemacht werden. Generell erfolgt die Abrechnung basierend auf geleisteter Zeit, die wir für Sie im Einsatz sind.

VERKAUFEN SIE AUCH GERÄTE & ZUBEHÖR?

Wir bieten unseren Kunden auch den Verkauf ausgewählter und besonders zuverlässiger Hard- & Software aus dem Business-Bereich. Aufgrund unserer Erfahrung als Dienstleister, wissen wir besonders genau welche Geräte und Komponenten am besten geeignet sind. Geräte aus dem Business-Sektor haben zudem eine deutlich höhere Lebenserwartung als Endkunden-Geräte. Gerne erstellen wir Ihnen ein genau auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot. Dieses erhalten Sie per E-Mail und haben sogar direkt in der Nachricht die Möglichkeit das Angebot per Klick anzunehmen. Sie sollten sich auch unseren exklusiven Einkaufs-Service genauer ansehen. Hier sparen Sie richtig Geld bei der Anschaffung und profitieren gleichzeitig vom besten Service durch uns.

SPAREN SIE BARES MIT UNSEREM EXCLUSIVEN EINKAUFS-SERVICE!

Neben dem Verkauf bieten wir auch unseren Einkaufs-Service für alle Kunden. Sie buchen einen Techniker. Dieser berät Sie bei der Auswahl des perfekt passenden Gerätes oder Zubehörs. Mit dem Techniker zusammen bestellen Sie direkt das ausgewählte Produkt zum günstigsten Preis online. Sie haben so eine völlig individuelle Beratungsleistung, das perfekt zu ihnen passende Gerät und zudem zum maximal günstigsten Preis. In der Regel sparen Sie aufgrund der wesentlich günstigeren Online-Preise bares Geld. Gleichzeitig profitieren Sie vom besten Service durch uns. Sowie Sie das Gerät per Transportunternehmen erhalten haben, setzen Sie sich erneut mit uns in Verbindung. Unsere Techniker richten nun mit ihnen das Gerät auf Ihre Bedürfnisse ein, Übertragen Daten vom Alt- auf das Neugerät und kümmern sich um alle weiteren Arbeiten wie Drucker-Installation, Internetanbindung, Datensicherung und Virenschutz. Unser Techniker geht, wenn Sie wieder Arbeiten können wie gewohnt.

KOMMEN SIE AUCH NACH HAUSE ODER IN DIE FIRMA?

Wir arbeiten ausschließlich für Sie Vor-Ort oder per Fernwartung. Anhand Ihrer Fehlerbeschreibung wählen unsere Techniker die ideale Vorgehensweise aus, um Ihnen zuverlässig und kompetent helfen zu können. Härtefälle wie nicht mehr lauffähige Geräte, die offensichtlich einen Defekt haben werden von unseren Technikern mitgenommen und im ersten Schritt ausführlich in unserer hochmodernen Werkstatt geprüft. Kunden erhalten danach einen verlässlichen Kostenvoranschlag für eine fachmännische Reparatur. Basierend auf den Kostenvoranschlag  wird das weitere Vorgehen im persönlichen Gespräch abgestimmt.

ARBEITET IHR AUCH FÜR PRIVATE KUNDEN?

Natürlich sind wir für alle Kunden immer der richtige und kompetente Ansprechpartner, wenn es um IT - Kommunikation - Sicherheit - Datenrettung etc. geht. Wir sind gleichermaßen auf Endkunden und Gewerbekunden spezialisiert. Unser bestens ausgebildetes und geschultes Personal bringt Hilfe und Lösungen.

ARBEITET IHR FÜR GEWERBEKUNDEN?

Natürlich sind wir für alle Kunden immer der Ansprechpartner, wenn es um IT - Kommunikation - Sicherheit - Datenrettung etc. geht. Wir sind gleichermaßen auf Endkunden und Gewerbekunden spezialisiert. Unser bestens ausgebildetes und geschultes Personal bringt Hilfe und Lösungen. Einige unserer Techniker sind spezialisiert auf die hohen Anforderungen und Technik bei Business-Kunden. 

SIND MEINE PERSÖNLICHEN DATEN SICHER?

Als IT Dienstleister kommen wir zwangsläufig mit persönlichen Daten unserer Kunden in Kontakt. IT Service ist daher in erster Linie mit Vertrauen verbunden. Dieses Vertrauen müssen wir uns verdienen und bewahren. Wir haben daher wesentliche Richtlinien im Umgang mit Kundendaten. Von uns angefertigte Datensicherung für die Dauer der Reparatur werden nur zeitlich begrenzt nach Abschluss der Reparatur aufbewahrt (ca. 7 Tage). Es arbeitet in der Regel ein und dieselbe Person an einer Reparatur. Ausnahmen sind nur in Urlaubs- oder Krankheitssituationen oder wenn ein Techniker Unterstützung durch einen weiteren Techniker benötigt. Kundendaten verlassen niemals unsere Werkstatt! Alle unsere IT Systeme sind maximal abgesichert und geschützt. Unsere Reparaturprozesse herkömmlicher Reparaturen erfordern in der Regel keinerlei Einsicht in Unterordner von relevanten Kundendaten wie die Ordner Dokumente, Bilder, Videos oder ähnliche. Dateien werden generell nicht geöffnet! Ausnahmen stellen Fälle wie Datenrettungen dar oder Aufträge von Kunden die explizit persönliche Daten  betreffen. Aber auch hier gilt der Grundsatz so wenig Einsicht in Kundendaten wie möglich! Wir sind uns unserer Verantwortung absolut bewusst und schützen Ihre Daten. Selbstverständlich ist auch die Verschwiegenheitspflicht einer jeden einzelnen Person in unserem Unternehmen.

Geschäftszeiten

Mo - Fr  8:00-12:00 | 12:45-17:00 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung.
Wir arbeiten Vor-Ort oder Remote für Sie.
 Tel. 0 97 21 / 978 23 62

fernwartungs-tool

Kunden-Modul pcvisit Support 15.0 starten


Keine Barzahlung möglich!

Wir akzeptieren nur EC-Zahlungen.

 
Notfallsupport für Business Kunden

außerhalb der regulären Geschäftszeiten


* Unangemeldete Kundenbesuche sind nicht möglich. Wir arbeiten ausschließlich Vor-Ort oder per Fernwartung (Remote-Service) für unsere Kunden.